Monatsversammlung November 2019

Kurz Mitschrift der Monatsversammlung
am 08. November 2019


Ort:         Gasthaus Bacher
Beginn:     18:40 Uhr
Ende:         20:15 Uhr
Anwesende:     25 Mitglieder
Thema:           (VIS-Meldungen für nicht Online Fähige, und anderes)
Protokoll:     Arnold Huber


1)    Eröffnung und Begrüßung

Obmann Franz Primig begrüßt alle Anwesenden.
Er bedankte sich nachträglich bei allen, welche unser Oktoberfest am 19.10.2019 im „Imkereizentrum“ in Heiligengeist besucht haben. Auch für zwei Spenden die übergeben wurden. Im Großen und Ganzen war der Obmann sehr zufrieden für diese erste Veranstaltung zu Gunsten seines Herzens-Projekts.
Auch über die kommende Ambrosius- und Weihnachtsfeier, diesmal auch in Heiligengeist, wurde von ihm informiert. Termin mit Dechant MMag. Herbert Burgstaller ist noch ausständig. Es wird bei der Einladung hierzu um Rückmeldung gebeten.

2)    VIS Meldungen

Zum leidigen Thema „Bürokratismus“ wird nach wie vor viel Zeit in Anspruch genommen. Dies mussten sowohl Franz, Hans-Peter und Michael erfahren, welche mit ihren eigenen PCs ausgerüstet waren, um Mitglieder, die dies selbst nicht können, behilflich zu sein die Daten für sie einzugeben. Auch, daß dieser Personenkreis dann nicht einmal das Schreiben von Statistik Austria, welches jeder Imker ja bekommen haben muss, vorlegen kann, macht dies nur noch aufwändiger.
Schließlich gab es von Franz dann am nächsten Tag die Information, daß er doch ein separates Einstiegs-Login für den Verein zur Anwendung bringen konnte, und die Daten für diesen Personenkreis sich erfolgreich einpflegen ließen.

3)    Filmvorführung

Der Obmann hatte auf Grund bedenklicher Vorfälle bei uns in Villach (illegal entsorgte Bienenwaben, ect) einen Film, der vor kurzem im BR / Sendung Quer ausgestrahlt wurde mitgebracht. Es ging hier um eine starke Zunahme von Faulbrut im aktuellen Imkerjahr in Deutschland mit den hauptsächlichen Gründen dafür.

Danach gab es noch einige Themen, die Anwesende vorbrachten / einbrachten aber auch an Fragen hatten.